Hallo daheim,
in Deutschland ist der zweite Advent..
Wir sitzen hier und wollen den Pool einfach nicht mehr verlassen. Ich habe mittlerweilen meinen Reisegefaehrten Andreas verabschiedet(Andreas: Es war eine tolle Zeit) und meine Schwester Romy in Buenos Aires in Empfang genommen.
In der Zwischenzeit waren wir noch in Bolivien. Dort haben wir noch die groesste Salzwueste der Welt besucht. Es gab wirklich Salz von Horizont zu Horizont und die bizarsten Landschaften die man sich vorstellen kann.
Danach waren wir in Potosi, der hoesten Stadt der Welt(4060m). Dort haben wir die Silberminen besucht. Dort haben die (boesen) Spanier in der Zeit der Kolonisation die Arbeiter gezwungen in den Minen zu schuften. Offiziell starben dabei 8 Millionen Sklaven. Heutzutage wird niemand mehr(direkt) gezwungen, allerdings sind die Arbeitsbedingungen noch immer moerderisch! Wir konnten in die aktive Mine rein "kriechen" - ganz Suedamerika - ohne Schutz Vorkehrungen oder aehnlichem. Bei 40 Grad Cellsius, staubiger Luft und zum Teil auf allen Vieren erkundeten wir die Mine tiefer und tiefer.. Die Arbeiter sind noch immer mit Spitzhacke und Dynamit dabei das Gestein zu brechen und, teilweise im Rucksack, zu Tage zu befoerdern. Um die Arbeiter freundlich zu stimmen, waren wir vorher auf dem Markt und haben Geschenke gekauft: 96 prozentigen Alcohol zum trinken, Kokablaetter und Dynamit! Mit unserem Fuehrer haben wir dann auch noch eine kleine "Probesprengung" durchgefuehrt.
Die Wagen mit dem Gestein wiegen drei Tonnen und werden per Hand gezogen!
Das Dynamit ist fertig und die Lunte brennt bereits..
..die Lunte brennt immer noch..
sodann fuhren wir nach Argentinien. Mittlerweilen sind wir an den gigantischen Wasserfaellen von Iguazu und von da melde ich mich dann(bald) mit tollen Fotos das naechste Mal!
schoene Gruesse an alle Verfolger dieses Blogs,
Sven
Sonntag, 6. Dezember 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Hey Sven, schön zu lesen, dass du am Pool liegen kannst ;o) hier sind mittlerweile Minusgrade und es leigt auch ein wenig Schnee. Es kommt also ein bisschen Weihnachtsgefühl auf ;oP
AntwortenLöschenHoffe du hast weiter viel Spass und freu mich schon auf die neuen Bilder... sehr interessant und schick!!!
VG,
Kai
Hallo lieber Sven,
AntwortenLöschenwaren am Wochenende zum 4. Advent ja in Dresden und hatten wirklich schöne gemeinsame Stunden. Samstag haben wir zwei der ingesamt sehr zahlreichen Weihnachtsmärkte besucht (der Glühwein schmeckt noch immer und war das einzige, was wirklich wärmte)und Sonntag war Kultur angesagt. Eigendlich wollten wir eine Wanderung machen- da hat aber der gute Jürgen gestreikt- bei 15 Grad Minus geht er nicht wandern!!! Also waren die Jungs im Verkehrsmuseum, Marlies und ich in der Gemäldegalerie Alter Meister und Tine und Romy hatten viel Spaß beim Rodeln im Großen Garten. Im Vertrauen- es war wirklich schweine-kalt!!!Am Abend gab es dann lecker Essen (kein Meerschweinchen)!
Haben auch an dich und dein Abenteuer gedacht und hoffen , dich bald gesund und munter wieder begrüßen zu können!
Paß schön auf dich auf, wir lieben dich-bis bald!!!
Moni und Jürgen
Tine und Peter